News

Sonntag, 12.06.2022


3 Jahre nachdem letzten Schützfest versammelte sich am 12.06.2022 wieder eine große Anzahl Schützen auf der Festweiese beim Haus Quante. Endlich konnte wieder bei besten Schützenfestwetter ein neuer Schützenköning des Schützenvereins Alt- und Neuahlen ausgeschossen werden. Beim Königsschießen konnten die Insignienschützen als erstes von sich Reden machen: Mit dem 16. Schuss sicherte sich Rainer Eckervogt den Apfel. Das Zepter fiel mit dem 98. Schuss von Dirk Speckamp. Berthold Schlüter schoss mit dem 100. Schuß die Krone. Die Königswürde ging mit dem 296. Schuss um 19:07 Uhr an unseren Schützenbruder Timo Quante. Die Schützenbrüder begrüßten ihren neuen König, der nun nach langer Amtszeit die Nachfolge von Christian Alker antritt, traditionsgemäß mit einem 3-fachen Horrido.


Vorfreude aufs Schützenfest


Das Schild bei Schlieper steht nun auch schon einige Zeit. Bald ist es so weit. Endlich wieder Schützenfest.


Rückblick Generalversammlung 19.03.2022


Im gut gefüllten Saal bei Quante fand am vergangenen Samstag unter aktuellen Corona-Bedingungen die Generalversammlung vom Schützenverein Alt- und Neuahlen e.V. statt. Neben verschiedenen Berichten standen auch einige Wahlen an. Benedikt Vilbusch stand nicht mehr als Jugendwart und Fahnenoffizier zur Wahl. Niklas Quante übernimmt fortan als Jugendwart, Christian Kondermann übernimmt die Position an der Fahne. Im geschäftsführenden Vorstand stellte sich Andreas Kondermann nach 12 Jahren als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl, Benedikt Vilbusch übernimmt das Amt. Die Versammlung dankte Andreas lautstark für die vielen Jahre engagierter Vorstandsarbeit. Alle weiteren zur Wahl stehenden Personen und Posten wurden einstimmig wiedergewählt. Anschließend stand noch die Abstimmung über die Neufassung der Satzung an. Diese wurde mit der erforderlichen Mehrheit angenommen, weshalb sich der Verein nun gut aufgestellt für die Zukunft sieht. Wann die neue Satzung in Kraft tritt, kann aufgrund behördlicher Abläufe allerdings noch nicht konkret verkündet werden.
Ein Hinweis hierzu: Anders als im Bericht der Ahlener Zeitung, der nicht nur hinsichtlich der Überschrift aus unserer Sicht z.T. sehr unglücklich und missverständlich formuliert war, haben die Wahlen vor der Abstimmung zur Satzungsneufassung stattgefunden. Die Abstimmung und das Ergebnis über die Satzungsneufassung hatten somit keinerlei Einfluss auf die Wahlen. Dies kann in beschriebenem Zeitungsartikel missverständlich aufgefasst werden.


Unsere Empfehlung während des Lock Down (und auch danach) - Haus Quante


Zum Glück müssen wir in Coronazeiten nicht auf das leckere Essen aus dem Haus Quante verzichten. Hier findet Ihr die Außer Haus Speisekarte. Speisekarte (Link auf haus-quante.de)


Absage Winterfest & Weihnachtsgruß


Der Schützenverein Alt- und Neuahlen e.V. wünscht all seinen Mitgliedern mit ihren Familien, sowie allen Leserinnen und Lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Das Traditionale Winterfest am 09.01.2021 müssen wir wegen der Corona Pandemie leider absagen.

Der Vorstand


Schützenfest 2020


Liebe Mitglieder von Alt- und Neuahlen, liebe Freunde des Schützenvereins,

wir bedauern es sehr, euch mitteilen zu müssen, dass auch wir unser Schützenfest in diesem Jahr nicht wie gewohnt feiern können.
Um Eure und unser aller Gesundheit zu schützen, bleibt uns leider keine andere Wahl, als das Schützenfest vom 05.06. - 10.06.2020, sowie alle weiteren Aktivitäten bis auf weiteres abzusagen.
Wie der weitere Jahresverlauf aussehen wird, ist aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen Maßnahmen leider noch nicht absehbar. Wir werden euch aber natürlich rechtzeitig mit Informationen auf dem Laufenden halten. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und viel Gesundheit! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch.

Mit Schützengruß
Der Vorstand
Schützenverein Alt- und Neuahlen e.V.


Schützenfest 2019


Programm und Sponsoren


Einlasskriterien für den Festball am Mittwoch

Hofstaat 2019 | Fotos: 2. Festtag (Mittwoch)


Sonntag, 16.06.2019


Am 16.06.2019 wurde es bei Alt- und Neuahlen wieder Zeit für einen neuen Schützenkönig. Ausgetragen wurde dies traditionell auf der Festwiese beim Haus Quante. Auch in diesem Jahr konnten die Insignien planmässig "erlegt" werden, bevor der Vogel auch nur wackelte. Thorsten Ernst holte den Apfel mit dem 54. Schuss. Die Krone mit folgte dem 72. Schuss durch Robert Post. Das Zepter ging mit dem 108. an Dirk Speckamp. Bevor der Sonnenschein die Wolken und leichten Regen verdrängten, rangen neben Dirt Speckamp auch noch Jörn Heidfeld und Christian Alker um die Königswurde. Das Trio nahm sich sogar eine kleine Auszeit, um dann mit verteilten Rollen weiter auf den stolzen Vogel draufzuhalten. Jörn Heidfeld half noch beim "locker schießen", denn der Vogel war dieses Jahr so stark, dass es 51 Schüsse mehr als im letzten Jahr brauchte, bis sich unseren neue Majestät Christian Alker gegen Dirk Speckamp mit dem 349. Schuss um 18:21 Uhr durchsetzen konnte. Die Schützenbrüder begrüßten ihren neuen König traditionsgemäß mit einem 3-fachen Horrido.


Sonntag, 27.05.2018


Am 27.05.2018 wurde bei erst sehr sonnigem Wetter an der Vogelstange auf der Festwiese beim Haus Quante wieder der Schützenköning des Schützenvereins Alt- und Neuahlen ausgeschossen. Beim Königsschießen konnten die Insignienschützen als erstes von sich Reden machen: Mit dem 24. Schuss sicherte sich Stefan Tripp die Krone. Der Apfel fiel mit dem 72. Schuss von Thorsten Ernst. Lukas Boes schoss mit dem 110. Schuß das Zepter. Damit waren die Vorzeichen für einen frühen Königsschuß gesetzt und es sah alles danach aus, dasss der Vogel noch "trocken" von der Stange kommt. Doch dann setzte der Regen ein, was aber den Schießwütigen keinen Einhalt gebieten konnte. Allen voran Klaus Dorenberg, der immer behauptete den Vogel nicht abschießen zu wollen, solange er im Vorstand des Vereins tätig ist und bekanntermaßen sein Amt in diesem Jahr niederlegte. Die Königswürde ging mit dem 298. Schuss um 17:35 Uhr dann auch tatsächlich an unseren Schützenbruder Klaus Dorenberg. Die Schützenbrüder begrüßten ihren neuen König traditionsgemäß mit einem 3-fachen Horrido.


Sonntag, 27.05.2018


Am 27.05.2018 wird bei Alt- und Neuahlen der neue Schützenkönig ausgestochen. Für die Schützenbrüder geht es um 14:30 Uhr mit dem Fassanstich bei Quante durch den noch amtierenden König Janis Wolter los. Um 15:15 Uhr ist Antreten der Schützen, gefolgt vom Königschiessen ab16 Uhr. Dann startet auch die Kinder belustigung mit Hupfburg, Sandmulde uvm.


Maigang, Freitag 11.05.2018


Am 11. Mai 2018 fand bei herrlichem Wetter der traditionelle Maigang statt. Der aktuelle König Janis, seine Königin Vanessa und der Hofstaat haben keine Mühen gescheut, den Abend unvergessen zu gestalten. Getroffen hat sich die 85-köpfige Fußtruppe auf dem Hof Lentrup. Nach zwei kurzen Zwischenstopps war das Ziel, die festlich geschmückte Halle auf dem Hof Wolter, vor Anbruch der Dunkelheit erreicht. Durch wundersame Vermehrung waren es nun ca. 100 Personen, die bei Gegrilltem, kühlen Getränken und gemütlicher Lagerfeueratmosphäre die Party im Gang hielten. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung.